2016 - Faschingsball im Musikantenstadl

Im ausverkauften Stadl feierten die Gäste des Faschingsballs unter dem Motto "Hinter Gittern" mit der Stimmungsband Brenztalpower ausgelassen bis in die Morgenstunden.

2016 - Frühjahrskonzert im Musikantenstadl am 02.04.2016

Kurt Sturm feiert mit über 500 Gästen im Musikantenstadl Dalkingen sein 40-jähriges Dirigentenjubiläum

Über 500 Gäste, Freunde und Familienangehörige haben Kurt Sturm zu seinem 40-jährigen Dirigentenjubiläum gratuliert. Die Halle im Musikantenstadl von Dalkingen war brechend voll. Allein das zeigt schon wie beliebt Kurt Sturm bei den Menschen aus Rainau und auch die der Nachbarregionen ist. Kurt Sturm hat eine ganze Ära der Blasmusik im Ostalbkreis mitgeprägt. Seinem Musikverein Dalkingen hat er seinen unverkennbaren musikalischen und auch menschlichen Stempel aufgedrückt. Heute steht die Dalkinger Blasmusik mit an der Spitze der konzertanten Blasorchester der Region. Seine Liebe zur Blasmusik hat Sturm schon sehr bald entdeckt. Über 50 Jahre als aktiver Musiker und nun auch 40 Jahre als Dirigent beim MV Dalkingen.

Zusammen mit seinen Musikerkolleginnen und Kollegen ernannte der Vorstand Karl Beerhalter Kurt Sturm zum ersten Ehrendirigenten in der Geschichte des MV Dalkingen. Neben einer Urkunde bekam der Uhren-Fan Sturm von seinem Verein eine Sonnenuhr nebst Steinsäule und eingravierte Widmung für seinen Garten geschenkt.

Der Jubilar Kurt Sturm seinerseits bedankte sich bei den Gästen im Musikantenstadl mit einer Auswahl seiner Lieblingsmusikstücke, verpackt in einem Konzert der Spitzenklasse.

Die Jugendkapelle des Musikvereins, welche unter der Leitung von Christina Gall stand, konnte das Publikum ebenfalls mit konzertanter Blasmusik begeistern.

2016 - Dienstreise nach Hochdorf / Pfalz 07.05 - 08.05.2016

Am Wochenende vom 07-08.05.2016 besuchte der Musikverein Dalkingen seine Musikfreunde in Hochdorf anlässlich deren 85-jährigen Jubiläums.  Diese Musikfreundschaft besteht seit über 30 Jahren und wird durch regelmäßige gegenseitige Besuche gepflegt.
Am Samstag-Abend stand „Einer wird gewinnen“ auf dem Festprogramm: An diesem musikalischen Wettbewerb ließ sich es der MVD natürlich nicht nehmen, daran teilzunehmen. Der knappe Sieg ging jedoch an die Kapelle aus Langenbeutingen; der Musikverein aus Dalkingen belegte Platz 2.
Am Sonntag-Mittag umrahmte der MVD den Mittagstisch und wirkte beim Festumzug und beim Massenchor mit. Anschließend fuhr der Bus mit tollen Erinnerungen und neu geknüpften und intensivierte Freundschaften nach Hause.
Daher freuen wir uns unsere Freunde bald wieder begrüßen zu können: Der Katholische Musikverein Hochdorf wird am 04. - 05. Juni 2016 zu einem Gegenbesuch nach Dalkingen kommen und zusammen mit den Original „Owwere“ Marlachtalern einen Pfälzer-Abend gestalten.

2016 - Stadlfest vom 03.06. bis 05.06.2016

Der Musikverein Dalkingen hat vom 03.-05.Juni 2016 zu seinem Frühjahrsfest eingeladen. Der Freitagabend stand unter dem Motto „Dirndl-Rock“ mit dem Falkensturz-Echo. Im ausverkauften Stadl wurde ausgelassen bis in die Morgenstunden gefeiert. Am Samstag ist unser befreundeter Musikverein aus Hochdorf (Pfalz) unserer Einladung gefolgt und gestaltete zusammen mit den „owweren Marlachtalern“ einen sehr gelungenen Pfälzer Abend. Am letzten Tag des Festwochenendes spielte zum Frühschoppen und zum Mittagstisch erneut der Katholische Musikverein Hochdorf auf. Danach waren sowohl die Jugendkapelle, wie auch die Hauptkapelle aus Dalkingen zu hören. Abgeschlossen wurde das Fest am Sonntagabend mit Röttinger Blasmusik im gut gefüllten Stadl.

2016 - Konzertreise nach Berlin vom 07.07. bis 10.07.2016

Vom 07. bis 10. Juli waren circa 60 Musiker/innen und deren Partner auf Konzertreise in der Weltstadt Berlin.
Am Donnerstag starteten die beiden Busse am frühen Morgen in Richtung der Hauptstadt. In Lübbenau wurde Zwischenhalt gemacht, welcher für eine Spreewaldschifffahrt genutzt wurde. Am Abend erreichten wir dann Berlin. Dieser Abend wurde von den meisten genutzt, um das Fußballspiel Deutschland gegen Frankreich- entweder auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor oder in einer der zahlreichen Kneipen Berlins- anzuschauen.

Der zweite Tag stand im Zeichen von Politik: Hierzu bot der MVD am Vormittag ein Platzkonzert vor dem Bundestag. Anschließend wurde der Bundestag dann von innen besichtigt: Zunächst durften wir hier einer Plenarsitzung beisitzen. Im Anschluss hat der Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter zum Gespräch eingeladen. Nach der Verabschiedung besichtigten wir die Kuppel des Bundestages, welche eine tolle Aussicht über Berlin bot.
Der nächste Tag startete mit einer interessanten Sightseeing-Tour, welche die unterschiedlichen Gesichter Berlins zum Vorschein brachte. Bestandteil waren natürlich alle bekannten Sehenswürdigkeiten- Brandenburger Tor, Kurfürstendamm, Alexanderplatz und viele mehr.
Den letzen Punkt der Konzertreise stellte ein Besuch der Landeshauptstadt Potsdam am Sonntag dar. Dort erhielten wir eine Stadtrundfahrt, bei welcher wir unter anderem das Schloss Sansoucci und dessen Gärten besichtigten.
Abschließend lässt sich sagen, dass Berlin auf jeden Fall eine Reise wert ist. Zusammen mit dem Musikverein war es jedoch ein unvergessliches Erlebnis.