2018 - Probenwochenende in Dinkelsbühl

Am zweiten Januarwochenende hat sich die Jugendkapelle fast komplett auf den Weg nach Dinkelsbühl gemacht zum gemeinsamen Probenwochenende. In Privat-PKWs wurden die etwa 30 Jugendlichen mit ihren Instrumenten in die Jugendherberge gebracht. Nach einer kleinen Besichtigung der toll renovierten Herberge und anschließender Zimmerverteilung, gab es gleich noch ein warmes Abendessen. Danach lud der Dirigent Yannick Langer direkt zur ersten Probe ein.

Nach einer kurzen Nacht starteten alle noch etwas müde in den Samstag. Dennoch wurde mehrmals fleißig geprobt. Ein kleiner Rundgang durch die historische Altstadt durfte natürlich nicht fehlen. Der Tag endete mit einem lustigen Spieleabend, organisiert und ausgedacht von den „Älteren“ der Truppe.

Nach dem Frühstück am Sonntag wurde noch einmal zu den Instrumenten gegriffen. Mit dem Mittagessen endete das Probenwochenende und die Jugendlichen wurden von den Eltern wieder abgeholt.

Den Erfolg des intensiven Probens konnte man am darauffolgenden Sonntag bei der Mitgestaltung des Jugendgottesdienstes hören. Hier haben sich die Jungmusiker klangvoll mit perfekt gespielten Stücken präsentiert und bei dem ein oder andern für Gänsehaut gesorgt.